Anorexie: Wahre Schönheit kommt von innen ?

Kein Mensch kann sich wohlfühlen, wenn er sich nicht selbst akzeptiert.“ ( Mark Twain )

 

Blog Familie

 

Als ich jung war, war es wahnsinnig schick, Buffaloes zu tragen. Schuhe mit einer Plateausohle, die heute den Baumwipfelpfad neidisch machen würden. Jede/r wollte diese Schuhe, doch ich hatte mich lieber dazu entschlossen traurige Musik zu hören, schwarz zu tragen und mit mir und der Welt zu hadern. Außerdem hatte sich eine Freundin dazu entschlossen, eine Essstörung zu entwickeln, weil sie wirklich nicht mehr wusste, wer sie war oder was das Leben noch für sie bereit hielt. Zum Glück hatte sie die Phase schnell überwunden, aber die Pubertät ist in der Tat ein Floß aus Papier in einem aufgewühlten Ozean.

Natürlich dachten wir damals, wir seien ganz allein mit unseren Problemen, aber siehe da: Wir waren es nicht!

 

Was ist los?

 

Viele Heranwachsende fühlen sich unter Druck gesetzt. Auf der einen Seite ist da die Familie, die immer etwas einfordert. Dann kommt die Schule oder die Berufsausbildung und natürlich nicht zu vergessen, der Freundeskreis. Man muss überall mithalten, sich beweisen, cool sein. Schlank, perfekt, instagramtauglich. Falsche Vorbilder bewirken ein Übriges.

Entwickeln können sich daraus unter anderem die verschiedensten Essstörungen . Magersucht ( Anorexia nervosa), Bulimie (Bulimia nervosa) oder auch die Binge-eating Störung.

 

Was ist zu tun?

 

Wachsam sein bei folgenden Auffälligkeiten:

  • Kind ist dünn und trotzdem unzufrieden mit seinem Gewicht
  • Kind kocht sehr sehr oft für andere, isst aber nicht mit
  • Menstruation bleibt aus
  • ungewöhnlich hohes Sportpensum
  • langes Verweilen auf Toilette nach Mahlzeiten mit Würggeräuschen
  • exzessive Beschäftigung mit Diäten oder speziellen Ernährungsformen
  • starkes Einschränken des Essens und auffälliger Gewichtsverlust

 

Anlaufstellen für Hilfe und Beratung sind in jedem Fall der Kinderarzt und entsprechende Beratungsstellen, die ich Ihnen auch sehr gerne empfehle. Jederzeit kann ich auch  begleitend  unterstützen und mit Ihnen und dem Kind  ein Konzept erarbeiten, damit es seine Potenziale erkennt und sein Selbstwertgefühl wieder steigern kann.