Lerntherapeutin

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information“ ( Albert Einstein)

 

Lerntherapeutin

 

Was macht eigentlich eine Lerntherapeutin?

 

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Kindern/Jugendlichen und Eltern weiß ich, dass eine große Herausforderung darin besteht, möglichst gut damit zurechtzukommen, wie man eigentlich lernt.

Lerntherapeuten arbeiten mit speziellen Lernmethoden und Techniken, die allen Beteiligten ein leichteres und effektiveres Lernen ermöglichen.

Es gibt immer mehr spezielle Bedürfnisse, z.B durch AD(H)S, Legasthenie, ASS, Dyskalkulie, Hochbegabung und Hochsensibilität, von denen unsere heutige Zeit geprägt ist.

Die Schule hat nicht unbedingt immer die Kapazitäten, allen Kindern und Jugendlichen auf die gleiche Weise gerecht zu werden und auch Eltern stoßen zu Hause oft an ihre Grenzen.

 

Für mein spezielle Lerntraining gibt es  keine Altersgrenze, bis ins Erwachsenenalter können Lerntherapeuten beim Lernen unterstützen. Auch bei der Alltagsorganisation, die vielen Kindern und Erwachsenen schwerfällt, gerade im Hinblick auf AD(H)S oder eine Autismusspektrumstörung gibt es viele Möglichkeiten, unterstützend einzuwirken.

 

Die Freude, die bei Kindern entsteht,  wenn sie merken, dass sie viel mehr schaffen können, als sie sich selbst zugetraut hätten und der Stolz ,den sie empfinden, wenn sie bessere Noten schreiben, sind einfach der größte Schatz, den man mit ihnen finden kann.

 

Wer kann lerntherapeutisch tätig sein?

 

LerntherapeutIn ist kein geschützter Begriff und es gibt kein anerkanntes Berufsbild. Daher ist es wirklich wichtig, sich gut zu informieren. Idealerweise verfügen diejenigen, die eine Lerntherapie anbieten, über einen staatlich anerkannten pädagogischen Abschluss, bzw. eine therapeutische Ausbildung sowie eine Zusatzausbildung in Lerntherapie.

Durch meine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin, als Heilpraktikerin und meine Zertifizierung als Lerntherapeutin freue ich mich natürlich besonders darüber, dass ich allen drei Kriterien entspreche.

Zusätzlich bin ich dadurch, dass ich selbst genügend Erfahrung aus den Bereichen Hochsensibilität, Hochbegabung, AD(H)S und ASS mitbringe gut in der Lage, die Sorgen und Nöte nachzuvollziehen, die Eltern und Angehörige sowie natürlich Betroffene aushalten müssen.