Durchhaltevermögen: Wenn du nicht mehr stehen kannst, dann flieg

„Starke Menschen gewinnen nicht immer, starke Menschen geben nur nicht auf.“

 

 

 

Blog Familie

Es frustriert mich, wenn ich etwas nicht hinbekomme und dummerweise habe ich auch einen ziemlichen Ehrgeiz. Diese Kombination sorgt dafür, dass ich von Installateur über Möbelpacker, Großgerätemechaniker, Koch und noch recht vielen anderen Jobs eigentlich als Quereinsteiger gute Chancen hätte.

Als Kind habe ich allerdings recht schnell aufgegeben. Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, indem meine Eltern quasi alles und mühelos konnten. Was man auch immer erfragt hat, es wurde beantwortet ( ohne Internet wohlgemerkt, was mir bis heute ein Mysterium bleibt). Was auch immer kaputt war, es wurde selbst repariert und das Ganze meist auch besser als von einer Fremdfirma.

Resultat des Ganzen: Ich war verwöhnt. Anstrengen musste man sich ja nicht, andere konnten es ja besser. Einmal fragen und es hatte sich erledigt. Allerdings ist das für das Erlernen einer wichtigen Fähigkeit nicht gerade förderlich. Es geht um das Durchhaltevermögen.

 

Was ist da los?

Damit Kinder sich an schwierige Aufgaben heranwagen können und nicht beim kleinsten Widerstand sofort aufgeben, ist es wichtig, Ihnen zu vermitteln, was Beharrlichkeit bedeutet. Natürlich hat das auch viel mit dem einzelnen Temperament und mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun, aber man hat festgestellt, dass die Vorbildfunktion von den Eltern eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Wenn Kinder einen Erwachsenen beobachten, der sich Mühe gibt eine Herausforderung oder ein Problem zu meistern sind sie danach besser in der Lage, hartnäckiger an etwas dran zu bleiben.

Leider ist es oft so, dass sie zu Hause, im Kindergarten oder der Schule Dinge vorgesetzt und erklärt bekommen, die wir Erwachsenen schon sehr gut beherrschen, wie früher bei mir daheim.

 

Mit Kindern neue Projekte starten, die einem selbst noch nicht vertraut sind ist ein guter Beginn. Wir versuchen immer gemeinsam Dinge, die wir uns toll vorstellen, von denen aber noch keiner wirklich Ahnung hat. Die Kinder schauen zu, wenn ich einmal wieder versuche irgendetwas in Gang zu bekommen und helfe auch tatkräftig mit. Natürlich gelingt niemals alles ( auf Wiedersehen alte Waschmaschine, die ich leider niemals mehr in den Ursprungszustand zurückschrauben konnte) aber man entwickelt Fsrustrationstoleranz, welche man im gesamten Leben, bei jedem Job, in jeder Beziehung an jedem Tag so nötig braucht.

Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit und die Fähigkeit sich auch mal durchzubeißen sind Dinge, die für Kinder essentiell sind.

Wenn du nicht mehr stehen kannst, dann flieg!