Erziehung: Quo vadis

“ Wir brauchen Kinder nicht zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach“ ( Karl Valentin)

 

Blog Familie

 

„Du musst das Kind einfach mal schreien lassen, wenn du immer gleich rennst dann kann es mit dir machen, was es will“. “ Also wir erziehen ( Name einsetzen) ohne Zucker, ohne tierische Produkte und sehr sehr partnerschaftlich“. “ ( Name einsetzen) soll ohne Regeln groß werden, Kinder wissen selber am besten, was sie brauchen.“ “ Wir könnten am 2. Sonntag im August etwas ausmachen, ( Name einsetzen) hat dort keinen Auftritt und die Fußball/Handball/Faustball/Ballett- Gruppe hat Sommerpause. Sonst wird es zeitlich eng“

 

1000 gute Ratschläge, hilfreiche Tipps und gefühlt jeder weiß einfach, wie man Kinder erzieht. Nicht nur erzieht sondern sie zu den besten Kindern überhaupt macht, mit den besten Chancen für ihre Zukunft. Oft steht man da und ist einfach nur verzweifelt. Heute hat Kind eins das Mittagessen verweigert und heimlich eine Milchschnitte mit Zucker, Laktose, Gluten und Zusatzstoffen verspeist. Kind zwei wollte nicht in den Fagott-Unterricht, weil der nervt. Überhaupt schlafen alle irgendwie nicht durch, Familienbett geht aber auch nicht richtig, weil Mutti fast rausfällt, wenn Kind 3 quer liegt und im Schlaf spricht.

 

Was ist da los?

 

Eltern sind einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt. Social Media und hilfreiche Verwandte sowie Freunde tun ihr Übriges. Überall hört man : Tu dies, sei so, mach das…Und immer ist genau DIE Methode das einzig richtige.

Man hat verlernt auf die eigene Intuition zu hören und hat das Vertrauen in die eigene Stärke verloren. Wenn wir Werbung sehen denken wir ja auch oft: “ Aha Werbung, da will mir einer was verkaufen“

Bei Erziehungsratschlägen sieht es da ganz anders aus. Wir haben Schuldgefühle, ein schlechtes Gewissen und machen uns Vorwürfe, weshalb bei uns nicht alles so perfekt läuft und unsere Kinder auf dem direkten Weg ins Verderben sind.

 

Was ist zu tun?

 

Der erste und wichtigste Tipp, den ich geben kann lautet: Hör auf dein Gefühl. Was fühlt sich für dich und dein Kind richtig an? Es möchte 14 Tage am Stück an dir kleben wie Kaugummi? Genieß es, denn es kommt eine Zeit in der du es dir wünschen würdest. Dein Kind möchte rumgammeln und kein weiteres Hobby ? Lass es gammeln, es kommt eine Zeit in der man nicht mehr gammeln kann. Dein Kind ernährt sich nicht so gesund, wie du es gerne hättest? Leb es vor, es kommt eine Zeit in der es sich gesünder ernähren wird als du.

Sei authentisch und verstell dich nicht, denn dein Kind merkt Unehrlichkeit und wird es übernehmen. Du hast die Nerven verloren und gebrüllt ? Passiert deinem Kind jeden Tag und wenn man darüber spricht erkennt dein Kind auch, dass Wut zum Leben dazugehört. Lasst euch nicht von Situationen und Menschen verwirren, die vermeintlich richtig sind sondern werdet eure eigene genau perfekte Familie.

Sehr gerne besprechen wir hier in der Praxis die Sorgen und Unsicherheiten, die sich zwangsläufig im Leben ergeben. Aber nicht als “ Muss“ sondern als Möglichkeit.